„Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht“

Ein Event für Healthcare-Expert:innen

Über den Wolken

Die moderne Eventlocation "wolke19" im Ares Tower in Wien war der perfekte Ort für unser "MedperionTalks"-Event. Mit einem atemberaubenden Blick über Wien und die Donau konnten die 50 prominenten Vertreter:innen aus der Healthcare-Branche Österreichs hochkarätige Vorträge und Diskussionen erleben.

Erwartungen von Ärzt:innen

Univ.-Prof. Dr. Thomas Berger, Vorstand der Klinik für Neurologie, eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Erwartungen der Ärzte an die Pharmaindustrie. Er betonte die Wichtigkeit von wissenschaftlichen Studien, wie Phase 3 Studien von neuen Medikamenten, die vermehrt platziert werden sollten. Insbesondere sollten Medikamente bei seltenen Erkrankungen leichter erstattet werden, um einen hohen bürokratischen Aufwand zu vermeiden. Zudem können Services wie Patient Support Programme Ärzte und Pflegekräfte entlasten und somit eine bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleisten.

Welche Erwartungen haben Patient:innen und Bewerber:innen an pharmazeutische Unternehmen?

Mag.*a Dr.*in Caroline Culen , Geschäftsführerin der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, sprach in ihrem Vortrag über die Erwartungen von Patient:innen an die Pharmaindustrie. Sie betonte die Wichtigkeit von mehr Kommunikation und die Einbindung von Patient:innen sowie Patientenverbänden, insbesondere für den Aufbau von Vertrauen. Das Image von Pharmaunternehmen erzeugt bedauerlicherweise nach wie vor Unsicherheiten, die nicht gerechtfertigt sind. Eine Verbesserung dieser Situation wäre wünschenswert. Kai Tobien, Geschäftsführer der Medperion GmbH, betonte, dass Pharmaunternehmen proaktiver auf Bewerber:innen zugehen müssen, um die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Eine Umfrage unter Bewerber:innen zeigte, dass kurze Entscheidungswege, schnelle Feedbacks und ein authentisches Bild des Unternehmens von Bedeutung sind. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, werden nicht nur mehr Bewerber:innen für sich gewinnen, sondern auch eine höhere Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit erzielen.

Die Podiumsdiskussion der drei Referent:innen mit Anton Luchner, Geschäftsführer des österreichischen Standortes der Medperion GmbH, rundete die Veranstaltung ab. Die Teilnehmenden diskutierten darüber, wie die Erwartungen der verschiedenen Gruppen erfüllt werden können. Das MedperionTalks-Event war ein voller Erfolg und wird im Herbst 2023 in Wien erneut stattfinden. Die genauen Daten werden noch bekanntgegeben. Seien Sie dabei, um von den neuesten Erkenntnissen der Healthcare-Industrie zu profitieren und mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Wir freuen uns schon heute auf Sie!